NEWCULTURE

Mir liegt viel an der Welt. Ich bin der festen Überzeugung, dass der Mensch im Einklang mit der Natur leben sollte. Rücksichtnahme, Akzeptanz und Toleranz sind nach meiner Philosophie in jeglicher Hinsicht unglaublich wichtig. 

Wir sind alle Menschen, egal woher wir stammen. Wir sprechen verschiedene Sprachen, sehen anders aus, leben in unterschiedlichen Kulturen, bekommen verschiedene Werte vermittelt. Dennoch sind wir alle gleich. 

Schon immer lag es mir am Herzen genau diese Aussage irgendwie zu verbreiten. Nachdem ich mich als Tätowierer etablieren konnte – wofür ich unfassbar dankbar bin – habe ich über das nächste Projekt nachgedacht: Ich wollte unbedingt etwas entwerfen, das die Unterschiedlichkeit der Menschen symbolisiert und gleichzeitig zusammenfügt. 

Aus dieser Idee ist das Unity-Symbol entstanden, das durch den buddhistischen Knoten inspiriert wurde. Die verschieden geformten Schlaufen stehen für die Unterschiedlichkeit der Menschen, die als Zeichen für Gleichheit und Verbundenheit einen Knoten bilden.

Um möglichst viele Menschen zu erreichen, wollte ich meine Botschaft in ein von mir designtes Accessoire verpacken. Schnell wusste ich, es muss eine Uhr sein: Mir kam die Idee, ein Ziffernblatt zu entwickeln, dass aus Zahlen verschiedener ethnischer „Gruppen“ besteht und somit die Gleichheit aller Menschen symbolisiert; ein Statement gegen Rassismuss. Wie könnte man besser ausdrücken, dass die Zeit überall auf der Welt im gleichen Takt tickt!?

Ich habe diese Uhr mit viel Herzblut entworfen und allein durch die Hilfe der Community und Unterstützung im Rahmen des crowdfunding-Projektes auf Kickstarter im Jahr 2018 tatsächlich produzieren können. Ein Traum wurde wahr und die New-Culture-Bewegung hatte begonnen. 

Einige von euch wurden auf die eigenartigen Zeichen angesprochen, kamen mit Fremden in Kontakt und haben dadurch die Botschaft verbreitet. Manche haben sich sogar das Unitiy-Symbol und/oder die „New-Culture-Ziffern“ von mir unter die Haut bringen lassen. Das hat mich natürlich sehr gerührt und bewegt und mir gezeigt, dass meine Botschaft angekommen ist und vor allem verstanden und unterstützt wird. Genau so habe ich es mir vorgestellt. 

Ein weiteres Herzensprojekt

Um meine Botschaft noch viel weiter zu tragen, habe ich eine Schmuckkollektion entworfen. Damit für jeden etwas dabei ist, habe ich mich für Ringe, Ketten und Armbänder entschieden, die jeweils New Culture symbolisieren.

Das Besondere ist, vier dieser Accessoires habe ich in Zusammenarbeit mit in meinen Augen zwei sehr bedeutenden Menschen kreiert: Angi und Marcell. Mit Angi habe ich eine Kette und ein Armband entworfen, die von einem Farnblatt geprägt werden. Marcell und ich haben einen Ring und eine Kette entwickelt, die die Dreifaltigkeit und das Unity-Symbol kombiniren.

Ich bin unbeschreiblich glücklich, dass so unfassbar viele Menschen verschiedenster Kulturen, Wurzeln und Hintergründe Teil der NewCulture-Bewegung geworden sind und meine Philosophie vertreten und verstehen. Noch vor einiger Zeit hätte ich mir das nicht erträumen lassen. Ihr seht also, wenn ihr den Traum habt etwas zu erreichen, macht es einfach und lasst euch auch nicht von anderen abbringen. Es ist wichtig das zu machen, was einem Spaß macht. Aber vor allem – MACHT ES!